#62 Wein – mal ohne Alkohol, mal am Limit

Wir treffen Deutschlands einflussreichsten Weinhändler: Hendrik Thoma hat mit Wein am Limit einen Weinhandel der neuen Generation eröffnet und spricht mit uns über Trends, Wein-Abos und wie es überhaupt aussieht mit seiner Branche.

Aber muss es immer Alkohol sein? Auf der internationalen Leitmesse Prowein gab es Alternativen: Weine ohne Alkohol. Wie die entstehen, ist schon atemberaubend, wie gut sie schmecken, beurteilt Nicole Klauß, eine Sommelière, die sich dem Alkoholfreien verschrieben hat.

Außerdem schauen wir uns den frisch erschienen Guide Michelin an und probieren Brezel-Focaccia und Parmesan-Schmierkäse.

Und hier gibt es mehr zu den Inhalten dieser Folge:

Ortstermin bei Wein am Limit
Messestand von Kolonne Null auf der ProWein
Nicole Klauß (l)
  • Diesen Artikel empfiehlt unsere Hörerin Wiebke, um mehr über nachhaltige Milchwirtschaft zu erfahren
  • Hier das Interview über Italienische Food-Historie mit Alberto Grandi in der Financial Times (keine Paywall) bzw. in Die Zeit (Paywall). Seinen Podcast (in italienischer Sprache) „DOI – Deonominazione di Origine Inventata“ findest du auf allen Podcast Apps, zB Spotify
  • Über die Awardverleihung des Michelin Guides kannst du dir auf YouTube deine eigene Meinung bilden
  • Das Interview mit Elisabeth und Frédéric Morel vom Coeur d’Artichaut kannst du in Episode 30 nachhören.
  • Mehr über Wein am Limit auf deren Website und Instagram @wein.am.limit
  • Die Website von Nicole Klauß „Die neue Trinkkultur“ findest du hier. Unser erstes Interview mit Nicole führten wir in Episode 6.
  • Außerdem erwähnen wir in der Ausgabe das sehr hörenswerte Interview mit Ralf Bos aus Episode 58
  • Schlußendlich der leckere Scheiß von Carmen für diese Ausgabe: Heiko Antoniewiczs „Gewürze – Das Kochbuch“ . Und wer das mit der Kaffeekirsche als Gewürz ausprobieren möchte, der findet diese zum Beispiel beim Paderborner Start-up Tao Mao. Wie immer: keine Werbung, sondern Verlinkung aus Verbundenheit zu coolen unabhängigen Unternehmer:innen!

One thought on “#62 Wein – mal ohne Alkohol, mal am Limit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.