#43 Die Banane stirbt – kein Scherz

Eine Obsttheke ohne Bananen erscheint kaum vorstellbar. Und doch könnte sie Wirklichkeit werden. Denn die Bananen, die wir in Deutschland bekommen, sind fast ausschließlich die Sorte Cavendish. Und die wird derzeit weltweit niedergemetzelt von einem Pilz, der TropicalRace4. Auch Panama Disease genannt.

Fernando García Bastidas versucht das zu verhindern. Erst bei der Uni Wageningen und jetzt beim Agrarunternehmen KeyGene forscht er danach, wie mit Züchtungen der Pilzbefall gestoppt werden kann. Wir sprechen mit ihm über den aktuellen Stand im Kampf um die Banane.Vorher stärken wir uns mit Bio-Brotaufstrich vom Balkan. Und was BioBalkan uns da zugeschickt hat, ist absolut begeisternd!

Den Abschluss bildet wie immer „Leckerer Scheiß“, unsere persönlichen Empfehlungen für euch.

Hier gibt es mehr zu den Themen dieser Ausgabe:

© Fernando Garcia KeyGene
© Fernando Garcia KeyGene
© Fernando Garcia KeyGene

Und der leckere Scheiss dieser Ausgabe

  • Foodsharing, eine bundesweite Organisation ehrenamtlicher Lebensmittelretter, wird von Lee empfohlen
  • Carmen wünscht sich einen Trip nach Hamburg ins FoodLab Hamburg
  • Thomas trinkt Auener RÖMERSTICH Riesling von Marcus Hees

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.