#64 Der Irrsinn des Lukas Jakobi und der Zauber von Concept Riesling

Ist Lukas Jakobi bescheuert? Er sagt: Ja. Denn mitten in dieser multiplen Krisensituation eröffnet er sein erstes, eigene Restaurant. Weshalb wir eine Chance haben, die es nur selten gibt: Wir bekommen Einblicke in das Denken eines Gastronomiegründers noch bevor in seinem Lokal überhaupt die Kabel hinter dem Putz versteckt wurden.

Und das wird keine Imbissbude: Jakobi hat in einigen der besten Restaurants der Welt gekocht und will nun sein eigenes Ding machen. Im Herbst eröffnet sein „zwanzig23″ in Düsseldorf und wir haben ihn auf der Baustelle besucht, um zu fragen, wie man so ein Restaurant mit dem Anspruch, Sterne und Hauben einzusammeln, überhaupt plant.

Vorher geht es noch auf den Carlsplatz-Markt in Düsseldorf. Dort sprechen wir mit Nico von der Ohe vom Weinhändler Concept Riesling. Der Weinladen mit Anspruch aber ohne Chichi hat den Markt verändert: Waren die Gänge früher ab 16 Uhr gänzlich leer, brachte Concept Riesling Partystimmung bis in die Nacht auf den Carlsplatz. Wir wollten wissen: Was macht das Unternehmen anders als andere?

Natürlich müssen wir aber auch über die frischen Bewertungen des Gault Millau und die neue Liste der Worlds 50 Best reden. Und wir testen eine Nocoa – eine Schokolade, die ohne Kakao auskommt.

Und hier gibt es mehr zu den Themen dieser Ausgabe:

Concept Riesling Marktstand
Nico von der Ohe, Concept Riesling
Baustelle des Zwanzig23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.