#72 Trends, Trends, Trends: neue Rebsorten, Gastronomen als Food-Marken und Wein in Pfandflaschen

Nichts könnte weniger sexy klingen als „PiWi-Wein”. Dahinter stecken neue, widerstandsfähigere Rebsorten, die besser auf den Klimawandel vorbereitet sind – weshalb wir sie immer häufiger trinken werden. Philipp Rottmann ist als Mitgründer des PiWi-Kollektivs einer der Vordenker für diese neuen Rebsorten in Deutschland. Auf der Fachmesse Prowein in Düsseldorf sprachen wir mit ihm darüber, was PiWi genau ist und ob Weine aus diesen Sorten schlechter sind als Chardonnay & Co.

Ebenfalls um das Klima sorgt sich Werner Bender, Geschäftsführer der Heuchelberg Weingärtner. Er geht eine in der Weinbranche emotional geführte Debatte an: Pfandflaschen für Wein. Wie das gehen könnte, berichtete er Carmen und Lee im Podcaststudio der ProWein.

Thomas war derweil auf der größten und wichtigsten Digitalkonferenz der Welt unterwegs, der SXSW in Austin. Deren Food-Subkonferenz gewinnt immer mehr an Gewicht. Mitgebracht hat Thomas merkwürdiges Functional Food und einen US-Trend: Dort verbünden sich Gastronominnen und Gastronomen mit Lebensmittelproduzenten um ihre lokalen Restaurants und Bäckereien zu nationalen Marken aufzubauen.

Philipp Rottmann_Piwi Kollektiv (rechts)
Werner Bender Heuchelberg Weingärtner eG

Und hier gibt es mehr zu den Themen unserer Ausgabe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.